Round Table Singen RT119 unterstützt Hilfsaktion mit 2700 Paketen

 

Kinder aus der Region haben Gleichaltrige in Osteuropa zu Weihnachten reich beschenkt
Singen – Wenn es darum geht, anderen Kindern zu helfen, sind junge Hegauer nicht zu bremsen. Das hat der Serviceclub Round Table Singen wieder einmal mit der Aktion „Kinder helfen Kindern“ unter Beweis gestellt. Denn für die deutschlandweite Aktion, bei der ein Konvoi mit Weihnachtspäckchen in entlegene Gegenden Osteuropas fährt und dort bedürftige Kinder zum Fest beschenkt, kamen im vergangenen Dezember 2743 Päckchen zusammen.

Besonders die Kinder aus Schulen und Kindergärten in Singen, Radolfzell, Engen, Emmingen-Liptingen, Rielasingen und Gottmadingen verpackten Spielsachen, Kleidung, Hygieneartikel und Süßigkeiten in Schuhkartons, wickelten die Päckchen liebevoll in Geschenkpapier ein und brachten sie zur Sammelstelle. „So konnten wir 2743 Päckchen zu den deutschlandweit mehr als 90.000 Päckchen beisteuern“, erklärt der Gottmadinger Unternehmer Nico Galster, einer der Organisatoren des Round Table Singen, begeistert. Das Porto für den Versand in Höhe von zwei Euro pro Paket, das normalerweise die Absender bezahlen, übernahm das Round Table-Mitglied Christian Hahn als Geschäftsführer der Firma Hotmobil aus Gottmadingen. Mehr als 5.000 Euro stellte Hotmobil dafür zur Verfügung. „Wir wollten auf jeden Fall verhindern, dass jemand aufs Päckchenpacken verzichtet, weil er das Porto für den Transport nicht bezahlen will“, sagt Christian Hahn über seine Beweggründe.
Insgesamt fuhren 20 Sattelschlepper im Konvoi nach Rumänien, Moldavien und in die Ukraine, um dort bedürftigen Kindern mit den Schuhkartons aus dem Hegau und ganz Deutschland zumindest eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten. Round Table-Mitglied Ralf Schmid aus Singen begleitete den Konvoi nach Rumänien und konnte sich persönlich vor Ort davon überzeugen, welch große Freude die Päckchen aus Singen, Radolfzell und den anderen Hegau-Gemeinden bei den Beschenkten auslösten. „Das war sehr beeindruckend und ein großer Ansporn, die Aktion auch im nächsten Advent wieder tatkräftig zu unterstützen“, fasst er zusammen.

Spendenkonto des Verein des Round Table 119 Singen e.V.
Konto 4605051
BLZ 692 500 35
Verwendungszweck: Weihnachtspäckchenkonvoi

Weitere Informationen:

http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/